About Tutorialübersicht Labels Header Goodies Tutorialwünsche

weißer Hintergrund hinter Text

Donnerstag, 6. September 2012

Hallo, ihr lieben Leser und alle anderen da draußen in der weiten Welt :) Ich möchte wieder ein Tutorial machen! Wer aus der Überschrift nicht schlau geworden ist, schaut sich einfach das Bild an. 



So wird es am Ende in etwa aussehen. :) Um das Bild so zu bearbeiten benötigt ihr GIMP. (Download Windows & Mac) Seid mir nicht böse, ich habe die wichtigen Sachen lila und nicht rot markiert :D




Zuerst öffnet ihr also GIMP und öffnet das zu bearbeitende Foto. Achtet darauf, dass die Vordergrundfarbe schwarz und die Hintergrundfarbe weiß ist. Klickt in der Werkzeugleiste auf das Große A. Damit macht ihr den Text. Zieht ein Feld - egal wie groß - auf das Bild. Es ist egal wo ihr den Text hinmacht, das werden wir am Ende, wenn man alles besser beurteilen kann, noch ändern können. Wählt die gewünschte Schrift und zieht es dann so hin, dass der Text in einer Zeile ist.



Nun müsst ihr die Auswahl anpassen. Zieht nun erneut das Textfeld so weit zusammen wie möglich. Aber Achtung! Gerade bei den y, g, p's, etc, also alle Buchstaben die in den "Keller" gehen, kann es schnell passieren, dass ihr die abschneidet.



Wenn ihr jetzt alles angepasst habt klickt ihr auf Ebene, dann auf Auswahl aus Text und dann nochmal auf Auswahl aus Text. Nun sind eure Buchstaben markiert.



Da wir aber den Hintergrund der Buchstaben markiert haben wollen, klickt ihr nun auf Auswahl und dann auf Invertieren.


Jetzt brauchen wir das Füllwerkzeug (Das befindet sich in der Werkzeugleiste rechts neben dem großen A.) Achtet darauf, dass ihr bei Füllart HG-Farbe und bei Betroffener Bereich Ganze Auswahl füllen auswählt. Klickt nun einfach irgendwo, am besten direkt neben den Text, hin.



Einfach dann auf Auswahl und dann Nichts auswählen klicken und ihr seid schon fast fertig.



Jetzt könnt ihr noch mit dem Verschieben-Werkzeug euren Text dort hinmachen, wo ihr ihn haben wollt. Das Werkzeug ist ebenfalls in Der Werkzeugleiste. oh, wunder. Zweite Reihe, ganz rechts (Zumindest bei mir! ihr findet das schon!)

Und das wars auch schon. Liebe Grüße :)

Kommentare:

  1. Wo hast du dir GIMP runtergeladen?? Bei mir sieht dass nämlch viel umständlicher aus...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, sorry, dass ich jetzt erst antworte aber ich hatte viel zu tun.. :s ich würde dir viel lieber auf deinem blog antowrten, aber wie ich sehe, hast du noch keinen Post, den ich komentieren könnte. :D
      Also ich hör mal mit dem Gelaber auf und versuche dir alles hier zu sagen.. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich habe es hier runtergeladen: http://www.gimp.org/downloads/
      Aber wenn du dich damit nicht zurechtfindest, könnte das an deinen Einstellungen liegen, man muss sich GIMP nämlich erstmal nach seinen Wünschen einrichten.. :) Das macht man über Fenster und dann andockbare Dialoge .. Vielleicht werde ich dazu mal ein tutorial machen :-) Übrigens: ich habe GIMP 2.8 Das sollte die neuste Version sein. :) und sorry, dass ich so viel geschriebn habe :s

      Löschen
    2. super danke !! ja mein blog ist noch in arbeit
      aber eurer ist toll !

      Löschen
    3. Dankeschön :) Falls du Schwierigkeiten mit dem Layout oder dem Header hast, weißt du ja wo du dich melden kannst. :)

      Löschen
  2. Schöner Blog! :)
    Ich mach gerade eine Blogvorstellung.
    Vllt möchtest du ja teilnehmen? :)

    Liebe Grüße, Ly

    Blogvorstellung! :)

    AntwortenLöschen
  3. Toller blog :)

    Besuch mich!:*

    http://smokybrownies.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Danke freut mich :D

    Wie gehts dir so ? :)

    AntwortenLöschen