About Tutorialübersicht Labels Header Goodies Tutorialwünsche

Bild/Pattern hinter dem Posttitel

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Hi! Heute möchte ich euch zeigen, wie man hinter dem Posttitel ein Bild macht, oder ein Pattern :)
Oben seht ihr je zwei Beispiele, einmal von meinem blog (ansicht), und von meinem Testblog.
Los geht's!



1. Schritt:

Ihr sucht nach h3 in der Verbindung mit post
hier ein paar beispiele, wie es bei euch aussehen könnte:

h3.post-title, h4  {
h3.post-title, .comments h4 {
.post h3 {
.post-title {

am einfachsten ist es, wenn ihr strg + f / F3 nach 'h3' sucht, und dann weiter klickt bis ihr zur verbindung mit post(-title) kommt. Aber nur das! Nicht mit a:hover, oder ähnlichem!



2. Schritt:
Ihr braucht natürlich ein Pattern, oder ein Bild.
nun fügt ihr bei eurem h3 das hier ein:
background:url(BILD-LINK) ;


Aberaber, es ist noch nicht fertig! Pattern:
nach der Klammer gebt ihr repeat ein, dann sollte es so aussehen:
background:url(BILD-LINK) repeat;
Das braucht ihr, damit es sicht wiederholt. Wenn ihr es größer haben wollt, müsst ihr einfach
line-height:15px;
eingeben. Die Pixelzahl könnt ihr beliebig verändern. Fertig!

Bild:
Diesmal gebt ihr:
background:url(BILD-LINK) no-repeat right/left/center;
ein. das right/left/center entscheidet, wo das Bild im Posttitel hinsoll. Ich traue euch zu, das ihr wisst was das jeweils bedeutet :D
Auch hier könnt ihr mit
line-height:15px;
entscheiden, wie hoch es werden soll.



Eigentlich total einfach, oder?

Fragen, Kritik einfach in die Kommentare! ♥

Kommentare:

  1. Heey (:
    Ich bin gerade dabei auf einem Testblog (http://testbysarosh.blogspot.de/) ein neues Design für mich zu erstellen allerdings habe ich ein kleines Problem & zwar ist der Postitel mit dem Link zu den Kommentare hinterlegt & ich weiß nicht wie ich es weg bekomme.. ich möchte das neben dem Datum "Kommentar hinterlassen" oder sowas steht & nicht wenn man auf den Posttitel klickt da erst hinkommt.. könntet ihr mir da helfen ? (:

    AntwortenLöschen
  2. Heey (:
    Ich bin Jenny und dein Blog ist ja mal wundervoll :D
    Ich liebe deine Bilder ! :D Musste gleich mal Leser werden hoffe du verfolgst mich auch :*
    http://everybody-is-jolie.blogspot.de/´
    Kussi Jenny (:

    AntwortenLöschen
  3. also von mir ein großes lob,
    entlich mal hilfe für uns untalentierten layout-dings-menschen ;D
    immer wenn ich im blogspot forum nachfrage wie man dies oder das macht bekomme ich nur patzige antworten und google ich ist alles super unprofessionell doer in sprachen, die ich nicht mal verstehen würde, würde man nicht kompliziert drumherum reden!
    ich bin richtig dankbar ein deutscher blog mit super nützlichen tutorials, erklärt das selbst ich sie verstehe!
    ich werde hier definitiv oft vorbei schauen!
    TOP!

    Wunderschöner Blog, mach weiter so.
    Musste dir auch direkt mal folgen…du hast einen neuen Fan <3
    Hoffe du schaust bei mir auch mal vorbei
    Deine Amely Rose von:
    http://thebizarrebirdcage.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Hy,

    könntest du vielleicht den HTML Blog in das man des einfügen soll mal zeigen und die Stelle markieren. Hat bei mir nicht gefunzt und das wäre so Bildlich ganz hilfreich, ganzliebfragt.

    Gruß Lukana

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das Tutorial! Hat prima geklappt!

    AntwortenLöschen
  6. Hat einwandfrei geklappt, vielen Dank =)

    AntwortenLöschen
  7. Super Tutorial! Hab ich auch gleich angewendet. :)
    Meine Frage ist nun, ob man zB. ein Bild vor UND hinter den Posttitel bekommt. Mit dem Tutorial bekomme ich das entweder NUR vor oder hinter den Titel...

    Vielen Dank!
    Madame Kitsune von www.buyhappiness.de

    AntwortenLöschen