About Tutorialübersicht Labels Header Goodies Tutorialwünsche

Schrift "rund" machen mit GIMP

Samstag, 9. Februar 2013

Hallo ihr Lieben! Heute gibt es ein kleines feines Tutorial für GIMP. Es geht darum, Schriften zu verzerren, sodass sie rund werden. Wobei rund ziemlich blöd ausgedrückt ist. Ich habe euch hier ein kleines Bild vorbereitet.  Ich hoffe, ihr könnt euch das jetzt besser vorstellen.
Den Pfeil hat übrigens Jana von byjanam gemacht!




Wie immer öffnet ihr als erstes GIMP und wählt eure gwünschte Größe. Als nächstes erstellt ihr
eine Textebene (Kurzwahl T) und schreibt euren Text hinein. Ihr könnt Schrift, Farbe und Größe beliebig anpassen, allerdings sollte es nicht zu groß sein. Ihr müsst ja noch Platz zum verzerren lassen! :-)
Achtet auch darauf, dass die Textebene nicht zu eng am Text ist, sondern in etwa so viel Platz wie links auf dem
 Bild. Oben und unten benötigt man mehr Platz als rechts oder links! :)

Wagen wir uns nun also an den nächsten Schritt.
Oben in der Leiste findet ihr den Menüpunkt Filter, danach klickt ihr auf Verzerren und dort solltet ihr nun den Punkt IWarp ... entdecken. Dort klickt ihr nun drauf und es öffnet sich dieses Fenster.

Um mehr zu erkennen, klickt am besten auf das Bild drauf. Sofern es noch nicht eingestellt ist, solltet ihr bei Deformierungsmodus Bewegen anwählen. Beim Deformierungsradius müsst ihr einfach mal ausprobieren. Ich habe 124 (bei Gesamtgröße 600x400px) ausgesucht. Auch bei Deformierung habe ich etwas verändert, aber auch das muss man ausprobieren. Es hängt immer von der Größe der Datei und euren eigenen Vorstellungen ab. Habt ihr alle Einstellungen getroffen, geht mit der Maus in das Fenster mit der Schrift und zieht einfach mal hin und her. Schnell solltet ihr ein Gefühl dafür bekommen. Falls ihr mal einen Zug gemacht habt, der euch nicht gefällt, dann klickt einfach unten auf Zurücksetzen. Seid ihr zufrieden, wählt OK.

Das war es nun auch schon mit diesem Tutorial. Ich hoffe es hat euch gefallen. Ich hätte da aber noch eine kleine Bitte an euch, die mir wirklich viel bedeutet. Und zwar, würdet ihr bitte hier bei Lichtmalerin mich zum Blog of the Month machen? Ich nehme dort mit meinem eigenen Blog teil. aww, es wäre so cool, da zu gewinnen :o Hier seht ihr erstmal meinen Blog, und hier geht's direkt zur Abstimmung! Mein Blog ist der 4. (Photography is a way to live)
Ich liebe euch <3

Kommentare:

  1. Hallo Theresa.
    Du hast einen sehr schönen Blog und kennst dich scheinbar auch gut mit HTML und weiterem aus. Ich hätte eine Frage und wäre sehr froh, wenn du mir sie beantworten würdest. Wie hast du die Navigation in deiner Sidebar so gestaltet, dass sie, wenn man mit der Maus darüber fährt, so "weich" farbig wird? Ich hoffe du weißt, was ich meine und kannst mir weiterhelfen :)

    Liebe Grüße,
    http://hautnahdabei.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ja ich wollte ja nur fragen und ich wolltr auch nicht den ganz genauen wie sie

    AntwortenLöschen
  3. Heey
    Ich habe dir den Very inspiring Blogger Award verliehen.
    Hier: http://beautycoral.blogspot.de/2013/02/very-inspring-blogger-award.html

    Bis bald!

    AntwortenLöschen
  4. Hey hey, ich sehe gerade dass das da oben einer meiner Pfeilbrushes ist ;) Wenn ihr sie verwendet würde ich euch bitten, mich hier auf eurer Seite zu verlinken! Das wär super fair von euch.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen